Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. „Wir haben einen zu hohen Krankenstand und brauchen dringend Strategien, um das zu ändern“; „unsere Stresskultur führt zu einer hohen Fluktuation“: Notrufe dieser Art häufen sich in vielen Kliniken, Praxen und Unternehmen. Die Zahl der berufsbedingten psychischen Erkrankungen ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Die Corona-Krise hat die Situation noch verschärft. Daher ist großer Handlungsbedarf gegeben.

Wir bieten im Rahmen von doc2gether Arztpraxen und anderen Unternehmen Lösungen für eine gesundheitsorientierte Unternehmenskultur an. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Bereichen gesundheitsorientierte Mitarbeiterführung und Stressbewältigung.

Gesund führen

Angebote zur gesundheitsorientierten Mitarbeiterführung

Führung ist immer eine Herausforderung – Führungskräften kommt eine Schlüsselrolle in der gesundheitsorientierten Unternehmensführung zu. Als Coaches und Unterstützer*innen geben sie Orientierung und leben einen ebenso klaren wie wertschätzenden Führungsstil vor. Dadurch vermeiden sie Stress und fördern eine gesunde Kommunikationskultur.

Unsere Arbeit beruht auf dem Konzept der Salutogenese, das der israelisch-amerikanische Medizinsoziologe Aaron Antonovsky als Konzept der Entstehung von Gesundheit entwickelt hat. Antonovsky postulierte die Existenz von Widerstandsressourcen, welche in Situationen aller Art zur Unterstützung der Bewältigung von Stressoren eingesetzt werden können. Sein unten aufgeführtes Kohärenzmodell zeigt, dass es vor allem drei wesentliche Faktoren sind, die uns innere Widerstandskraft (Resilienz) verleihen.

Bitte lesen Sie dazu auch die Einträge unseres doc2gether-Coachs Dr. Constantin Sander: https://www.mind-steps.de/2020/10/02/salutogenese-wie-wir-resilient-gegen-krisen-werden/

Angebote zur Stressbewältigung

Stress empfinden Menschen immer dann, wenn sie keine hinreichenden Strategien haben, um mit Belastungen umzugehen. Stress hat zwei Komponenten:

  • Die Belastungen (Stressoren):
    Wir identifizieren mit Ihnen gemeinsam die wichtigsten Stressauslöser und entwickeln Maßnahmen, um diese zu minimieren oder aufzulösen. Die Maßnahmen können auf die Veränderung von Strukturen und Prozessen oder auf die Kommunikationskultur in Ihrer Praxis oder Klinik gerichtet sein.
  • Die individuellen Bewältigungsstrategien:
    Wir zeigen Ihnen und Ihren Mitarbeitern, wie Sie mit mentalen Techniken, Abgrenzungs- und Achtsamkeitsstrategien und einem Bewegungsprogramm die Entstehung von Stress großenteils vermeiden bzw. wieder in ein inneres Gleichgewicht finden können. Ziel ist die Stärkung der Resilienz von Mitarbeitern und Führungskräften.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern!

Dabeisein und mehr erfahren